Sandwich

Mit bewusster Ernährung zurück zum guten Bauchgefühl

Ernährung hat einen großen Einfluß auf unsere Gesundheit. Es kommt nicht nur darauf an, was gegessen wird, sondern auch wie. Gerade wenn es hektisch wird und wir unter Stress stehen kommt die Ernährung manchmal zu kurz. Morgens schnell auf dem Weg zur Arbeit den Coffee to go, eine Brezel auf die Hand. Mittags schnell zum Bäcker oder zur Fast Food Bude um die Ecke und die mitgebrachte "Beute" schnell am Arbeitsplatz in sich hineinschlingen. Abends ist man zu müde um zu kochen und nimmt im Supermarkt an der Ecke schnell eine Tiefkühlpizza mit, die oft vor dem Fernsehher verzehrt wird.  Das Trinken wird oft vergessen.

Gerade, wenn wir unter Stress stehen brauchen wir mehr Vitamine und Mineralstoffe. Ungesunde Ernährung stresst unseren Körper nämlich noch zusätzlich. Dadurch wird der von außen einwirkende Stress potenziert.

 

Unbewusstes Essen hat Folgen für Körper und Psyche

Wer sich ständig ernährt, wie ich oben beschrieben habe riskiert ernsthafte Folgen für Körper und Psyche.

  • Verdauungsprobleme, wie Völlegefühl, Magenschmerzen und Unverträglichkeiten
  • Müdigkeit, Abgeschlagenheit
  • Schlafstörungen

um nur einen kleinen Teil der kurzfristifen. Auswirkungen zu nennen. Ständige ungesunde Ernährung kann langfristig zu schweren Folgeerkrankungen wie z.B.

  • Diabetes
  • Bluthochdruck
  • Lebererkankungen

und vielem mehr führen.

Mit gezieltem Ernährungscoaching das bewusste Essen neu lernen

Eigentlich wissen die meisten Leute, wie man sich geund ernährt, haben es aber im Laufe der Zeit vergessen oder verlernt.

Mit gezieltem Ernährungscoaching lernen Sie:

  • sich ihr Ernährungsverhalten bewusst zu machen
  • sich auch in stressigen Situationen ausgewogen und gesund zu ernähren
  • ihre Ernährung dauerhaft umzustellen und sich wieder gesund und wohl in ihrem Körper zu fühlen.

Wie gehe ich vor?

Analyse

Ernährungscoaching

Weitere Schritte

Mit einem Ernährungsprotokoll halten wir Ihr Essverhalten schriftlich fest. Dieser erste Schritt ist wichtig, damit ich einen tiferen Einblick in Ihre Gewohnheiten erhalte.

Beim eigentlichen Coaching schauen wir uns Ihre Gewohnheiten näher an. Sie erhalten von mir gesunde Rezepte, die sich leicht in Ihren Alltag einbauen können. Wir gehen z.B. zusammen einkaufen, damit Sie sich von alten Gewohnheiten besser lösen können und zu gesünderen Alternativen greifen.

Gerade bei Stressbelastung ist es nicht nicht nur wichtig die Ernährungsgewohnheiten umzustellen, sondern auch darauf zu schauen, in welchen Situationen kann man, anstatt sich mit Snacks und Schokolade zu belohnen, vielleicht eine Alternative finden, wie z.B. etwas Bewegung oder eine Entspannungeinheit einzubauen.